Am 26. Februar 2019 fand auf Einladung des Botschafters der Republik Côte d’Ivoire in Österreich, S.E. Roger A. Kacou, und des Präsidenten der Österreich – Côte d’Ivoire Freundschaftsgesellschaft (ÖCFG) sowie CEO von Prosper Africa, Dr. Christoph Mayer, in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ein Abendempfang unter dem Motto „Afrikas Wachstum und Urbanisierung – Chancen für Österreichs Unternehmen in der Côte d’Ivoire und der UEMOA“ im Grand Hotel Wien statt.
Der Abendempfang – bereits der zweite dieser Art innerhalb weniger Monate – war mit mehr als 100 Teilnehmern, davon zwei Drittel aus über 40 Unternehmen wie Agrana, Andritz, Rosenbauer, Umdasch, Unilever und Vamed, exzellent besucht. Auch das offizielle Österreich war mit dem Bundeskanzleramt, dem Finanzministerium, dem Wirtschaftsministerium und dem Außenministerium vertreten. Weitere an dieser Veranstaltung teilnehmende Organisationen waren unter anderem die Oesterreichische Kontrollbank (OeKB) und die Oesterreichische Entwicklungsbank (OeEB).
Die Veranstaltung stand im Zeichen der nächsten WKÖ-Wirtschaftsmission in die Côte d’Ivoire vom 27. bis 29. März 2019, die von Prosper Africa mit Unterstützung der ÖCFG organisiert und durchgeführt wird. Botschafter S.E. Roger A. Kacou, Dr. Christoph Mayer und Mag. Patrick Sagmeister, Stv. Leiter der Außenwirtschaft Austria der WKÖ, richteten ihre Begrüßungsworte an die zahlreich erschienenen Gäste. Mit Dr. Michael Spindelegger, Vizekanzler und Bundesminister a.D. und derzeit Generaldirektor des International Centre for Migration Policy Development (ICMPD), konnte ein ausgesprochen hochkarätiger Gastredner gewonnen werden, der in seiner Rede vor allem auf die großen wirtschaftlichen Chancen für österreichische Unternehmen in den dynamischen Märkten Westafrikas und der Côte d’Ivoire hinwies. Die Moderation des Abends übernahm Dr. Michael Kollik, Vizepräsident der ÖCFG und geschäftsführender Partner der Rechtsanwaltskanzlei Kollik Hammermüller Krassnigg Rechtsanwälte GmbH.
Der Abendempfang wurde mit freundlicher Unterstützung von Andritz Hydro GmbH, Frequentis AG, Kollik Hammermüller Krassnigg Rechtsanwälte GmbH, Lightbase GmbH und Vamed Engineering GmbH durchgeführt.