Die Österreich – Côte d’Ivoire Freundschaftsgesellschaft (ÖCFG) wurde gegründet, um die bilateralen Beziehungen zwischen der Côte d’Ivoire und Österreich zu fördern. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Kultur.
Aufgrund der engen Kontakte mit Akteuren der ivorischen Wirtschaft, Politik und Kultur verfügt die ÖCFG über privilegierte Zugänge in der Côte d’Ivoire. Dadurch kann die Gesellschaft ihre Mitglieder – Unternehmen und Privatpersonen – in ihren Aktivitäten in der Côte d’Ivoire gezielt unterstützen und ihre Interessen effizient fördern.
Die Leistungen der ÖCFG umfassen unter anderem:
- Unterstützung bei Kontaktaufbau und -vermittlung (Networking)
- Organisation von Veranstaltungen (Empfänge, Vorträge und Workshops)
- Unterstützung bei Besuchen hochrangiger Vertreter der Côte d’Ivoire in Österreich
- Informationsdrehscheibe und Interessensvertretung
- Unterstützung für ivorische Staatsbürger in Österreich
Die ÖCFG agiert in enger Abstimmung mit der Botschaft der Republik Côte d’Ivoire in Österreich. Die Zusammenarbeit in der Förderung der bilateralen Beziehungen wir dadurch unterstützt, dass der Botschafter der Republik Côte d’Ivoire, S.E. Roger A. Kacou, gleichzeitig auch Ehrenpräsident der ÖCFG ist.
Aus Sicht der Côte d’Ivoire ist die ÖCFG weltweit eine einzigartige Struktur, da das Land in anderen Staaten über kein vergleichbares Instrument der Pflege und Förderung der bilateralen Beziehungen verfügt.
Die ÖCFG erlaubt eine Vernetzung beider Staaten auf wirtschaftlicher, touristischer und kultureller Ebene und steht allen offen, die sich diesem Land auf besondere Weise verbunden fühlen.
Die ÖCFG ist ein nicht-kommerzieller Verein nach österreichischem Recht und Vollmitglied des „Dachverbands aller Österreichisch-Ausländischen Gesellschaften – PaN“ (www.dachverband-pan.org).